Home
Herzlich Willkommen beim Ruderclub Eilenburg e.V.
Wir begrüßen alle Besucher auf unserer Internetpräsenz und
wünschen viel Spaß beim Durchstöbern und Genießen unserer Inhalte.
© 2024 Ruderclub Eilenburg e.V. gegründet 1906 Hymne des RCE e.V.

Kontakte
Kontakt zum Vorstand:
Für Sportangelegenheiten bitte Nachricht an:
Zwecks Saalbuchung durch Mitglieder bitte Anfrage an:
Für externe Feierlichkeiten steht unser Bootshaus derzeit leider nicht zur Verfügung.
2026 RCE-Jubiläum

Party Time: Samstag, 22. und Sonntag, 23. August 2026
2026 Regatta Bad Lobenstein

Vom 12.06. bis zum 14.06.2026 fand die 52. Ruderregatta in Bad Lobenstein statt. Am Samstag standen die 1000-Meter-Rennen auf dem Programm, am Sonntag die 500-Meter-Rennen.
Nach einer zweistündigen Autofahrt kamen wir um 18 Uhr auf dem Regattagelände an. Auf das Abladen der Boote und dem Aufschlagen der Zelte folgte das gemeinsame Abendessen.
Die Nacht im Zelt war kurz und nicht ganz so erholsam. Am nächsten Morgen ging es motiviert zurück an die Regattastrecke. Das Wetter zeigte sich überwiegend kühl und leicht windig, bot aber insgesamt gute Bedingungen für die Regatta. Nach einem reichhaltigen Frühstück gingen die ersten Rennen über die Bühne. Unter anderem standen die Starts von Luise und Flavia im Einer auf dem Programm. Luise zeigte ein starkes Rennen und sicherte sich einen hervorragenden zweiten Platz. Auch Flavia zeigte in ihrem Rennen großen Einsatz und lieferte einen spannenden Wettkampf. Nach einer kurzen Mittagspause stand für unseren jüngsten Sportler Carl ein ganz besonderer Moment bevor: sein erstes Regattarennen. Mit viel Motivation und Kampfgeist absolvierte er die Strecke und konnte dabei seine ersten Wettkampferfahrungen sammeln. Am späten Nachmittag folgten die Zweier-Rennen. Luise und Hannah gingen gemeinsam an den Start, während Flavia in einer Renngemeinschaft mit einer Sportlerin aus Wurzen ruderte. Beide Boote zeigten Kampfgeist und großem Ehrgeiz. Nach einem ereignisreichen Tag auf dem Wasser ließen wir den ersten Regattatag gemeinsam ausklingen und bereiteten uns auf die Rennen des nächsten Tages vor.
Der Sonntag startete ein Stück früher und ebenfalls bereits ziemlich kühl. Nichtsdestotrotz machten wir uns bereit, diesmal für die 500 Meter-Distanz.
Als Erste waren wieder Flavia und Luise am Zug. Beide lieferten ein spannendes Rennen. Schließlich fehlte Luise nur eine halbe Sekunde zum ersten Platz. Sie war somit erneut die Zweite. Flavia war nicht mehr so richtig fit, machte es der Konkurrenz dennoch nicht leicht, vor ihr ins Ziel zu gelangen. Nach einem leckeren Mittagessen ging es auch schon weiter. Carl trat erneut an den Start und meisterte sein Rennen trotz regnerischer Wetterbedingungen.
Am frühen Nachmittag fand erneut ein Zweier-Rennen statt. Flavia belegte einen starken dritten Platz, wieder im Duett mit ihrer Zweierpartnerin aus Wurzen. Hannah und Luise konnten sich in ihrer Leistungsklasse knapp vor der Konkurrenz aus Bad Lobenstein den ersten Platz sichern. Sie brachten die traditionellen Medaillen aus Thüringer Schieferplatten mit nach Hause.
Anschließend waren alle Rennen geschafft. Nach dem Abbau der Boote ging es auch schon wieder zurück nach Eilenburg. Vielen Dank an unsere Trainerin Josie und alle weiteren Helfenden.
Hannah König & Luise Baumann
2026 Himmelfahrt auf der Elbe
14. - 17.05.2026
Von Belgern bis Wittenberg
Dass man nicht immer weit reisen muss, um ein wunderschönes Ruderrevier zu entdecken, zeigte uns unsere diesjährige Himmelfahrtsfahrt auf der Elbe von Belgern bis zum Ruderverein in Wittenberg.
Tony, Lukas, Niclas, Max, Jonas und ich machten uns am Donnerstagmorgen mit Bootsanhänger auf den Weg nach Belgern. Da wir auf der Elbseite zunächst keine geeignete Einsatzstelle fanden, setzten wir mitsamt Bootshänger spektakulär mit der Autofähre auf die andere Elbseite über. Gegen 11 Uhr starteten wir schließlich unsere Tour auf dem Wasser. Der erste Zwischenstopp führte uns nach Torgau, wo wir im Ruderverein bei einem vietnamesischen Restaurant einkehrten. In den folgenden drei Tagen ruderten wir weiter über Dommitzsch und Elster bis nach Wittenberg. Das Wetter zeigte sich abwechslungsreich: von leichten Regenschauern bis hin zu sonnigen Abschnitten war alles dabei, die Nächte fielen eher kühl aus. Übernachtet wurde in Zelten, wobei wir unsere gesamte Ausrüstung in den beiden Booten „Schwalbe“ und „Freundschaft“ transportierten. Abends versorgten wir uns traditionell mit Grillgut.
Ein besonderes Highlight war am Freitag die Einkehr „Zum Goldenen Anker“ in das Gasthaus Wörblitz, sowie am Samstag der Besuch der bekannten Eismanufaktur in Mauken. Insgesamt legten wir auf unserer kleinen Panoramafahrt rund 75 Ruderkilometer zurück. Durch die relativ starke Strömung von etwa 4 km/h ließ sich die Elbe sehr entspannt rudern. Die breite Fahrrinne sowie die zahlreichen Kiesufer und kleinen Strände zwischen den Buhnen boten zudem viele Möglichkeiten zum Anlanden und Verweilen.
Alles in allem war es eine sehr schöne und entspannte Fahrt, die definitiv Lust auf weitere Ruderwanderfahrten auf der Elbe gemacht hat. Ein besonderer Dank gilt Jürgen, Caro und Dirk Bonnick für den Bootstransport und die Unterstützung!
Julius Kötter
2026 Anrudern bei Riho
12. - 14.04.2026
Berliner Saisonstart
In diesem Jahr zog es uns wieder zum traditionellen Anrudern nach Richtershorn in Berlin. Vom 12. bis 14. April 2026 verbrachten wir dort ein rundum gelungenes Ruderwochenende mit vielen schönen Momenten auf und neben dem Wasser. Bereits am Freitagabend machten sich Max, Lukas und ich auf den Weg nach Berlin. Nach unserer Ankunft wurden wir direkt kulinarisch verwöhnt: Frank servierte einen leckeren Burrata-Salat sowie selbstgemachte Pizza. In gemütlicher Runde ließen wir anschließend den Abend im Bootshaus ausklingen.
Am Samstag ging es dann aufs Wasser. Gemeinsam ruderten wir im Vierer mit Josi und Steffen, während Jasper uns ebenfalls tatkräftig an Bord unterstütze. Unser erster Halt führte uns traditionell zur legendären „Energiebulette“ beim SV Energie Berlin in Köpenick. Danach setzten wir unsere Fahrt zur „Anrudern-Party“ fort, die in diesem Jahr beim Ruderverein Grünau an der Regattastrecke Berlin-Grünau stattfand. Dort herrschte bei den vielen angereisten Rudersportlerinnen und Rudersportlern beste Stimmung. Nach der Feier ruderten wir durch die Bahnen der Regattastrecke und anschließend über den Langen See zurück Richtung Richtershorn. Besonders die Rückfahrt im Sonnenuntergang war wieder ein echtes Highlight. Den Abend ließen wir schließlich bei guter Laune, frisch gezapftem Jever-Bier und guter Musik im Richtershorner Ruderverein gemütlich ausklingen.
Am Sonntag frühstückten wir noch gemeinsam, bevor wir die Heimreise nach Eilenburg antraten. Es war wieder einmal eine sehr schöne Veranstaltung, und wir freuen uns schon jetzt auf das nächste Jahr. Ein herzliches Dankeschön geht an Frank!
Julius Kötter
2026 Frühjahrsregatta - Bericht
Goldregen für den RCE
Zwischen frühlingshaften Wetterkapriolen erwischten die Ruderer auf der heimischen Kiesgrube zwei wunderbare Regattatage. Anstatt Niederschlag regnete es Medaillen. Am Samstag sorgte eine leichter Schiebewind für schnelle Rennen. Die Eilenburger waren 16 mal im Einer, Doppelzweier und –Vierer am Start.
Den Auftakt machen traditionell die Langstreckenerennen über 3000 Meter. Hier siegte der 13jährige Georg Quaß im Leichtgewichts-Jungen-Einer. Die nächste Medaille ging an Rayk Bremme-Jung über die 1000er Distanz. Er schob seinen Masters-Einer vom Start weg deutlich vor der Konkurrenz aus Radebeul und Neratovice über die Ziellinie. Nach der 2. Abteilung der Juniorinnen durfte Flavia Noreikat mit großem Vorsprung im Einer vor der Meißener und der Pirnaer Mitstreiterin am Siegersteg anlegen.
Im Sprintrennen der Männer-Einer über 300 Meter konnte sich Niclas Gans mit zwei Bootslängen Vorsprung vor dem Dresdner TU-Ruderer durchsetzen. Gleich im Anschluss schaffte es Rayk Bremme-Jung bei den Masters nochmal auf den Siegersteg. Carl Baumann (11 Jahre) startete seine Ruderkarriere als jüngster Eilenburger mit einem Doppelsieg im 200-Meter-Geschicklichkeitsrennen der Kinder.
Alles in Allem kamen bei der 34. Frühjahrsregatta märchenhafte sieben Goldmedaillen zusammen. Damit schafften es die Eilenburger Rudernden in die Top fünf bei 19 teilnehmenden Vereinen. Das hervorragende Ergebnis wurde durch einige 2. und 3. Plätze ergänzt. Vielen Dank Allen Teilnehmenden und vor allem denen, die für die nötige Unterstützung an der Strecke gesorgt haben.
RBJ

2026 Frühjahrsregatta-Fotos+Videos
Samstag-Vormittag
Samstag-Nachmittag I
Samstag-Nachmittag II
Sonntag-Vormittag
Sonntag-Nachmittag
Videos
https://www.youtube.com/playlist?list=PLz8Y15azEn2h5ga1PNdqONoZoH0AO9knq
2026 Anrudertag
.jpg)
Los ging’s schon morgens um 10 Uhr morgens mit den Vereins-Ergometer-Meisterschaften. Diese wurden mal ganz anders als Triathlon der Disziplinen DART, KICKER und 5 Minuten ERGO-RUDERN ausgerichtet. Zu Mittag gab es für die tapferen Teilnehmenden Pizza bis zum Abwinken, bevor das traditionelle Nachmittagsprogramm startete.
Vorsitzende Silke Gans konnte ein zahlreiches Publikum aller Generationen zum Saisonstart begrüßen. Nach einer Revue des Winterhalbjahrs folgte der Ausblick auf die kommende 120er Jubiläumssaison. In Anschluss an die obligatorische Belehrung zeichnete man die erfolgreichsten Sportlerinnen und Sportler des Tischtennisturniers und des Ergo-Triathlons aus. Gefeiert wurden außerdem die Teilnehmerinnen der WOMEN‘S ROWING CHALLENGE. Dank Ihnen steht der RCE in den TOP 30 von über 200 deutschen Rudervereinen. Neuerdings gab es auch die Möglichkeit, das RUDER-SPORTABZEICHEN in Gold, Silber oder Bronze zu erringen. Hier hatten zwei Teilnehmende aus unseren Reihen Erfolg. Auch wurden seit langem mal wieder die meisten geruderten Kilometer des vergangenen Jahres ausgewertet. Um die Nase vorn zu haben, waren über 600 Einheiten nötig. Frenetisch begrüßte man zu guter Letzt eine ganze Reihe neuer Mitglieder, dann hieß es: die Boote zu Wasser, die Riemen zur Hand! Gesagt, getan- die Vereinsküche servierte derweil Kaffee und Kuchen im Saal.
2,5 Kilometer flussaufwärts wärmte stattdessen bald ein stattliches Feuerchen, ob man nun zu Fuß, mit dem Rad oder in einem der fünf Boote unterwegs war. Mit Stockbrot, Wurst, Kartoffeln aus der Asche, dem ein- oder anderen Getränk und Gesang wurde die neue Saison fröhlich eingeläutet. Zum Glück zog der angekündigte Regen erst mit Einbruch der Dämmerung herein. An Feuertonne und im Saal fand ein weiterer schöner Anrudertag seinen gemütlichen Ausklang. Vielen Dank allen, die das ermöglicht haben, besonders den Frauen vom außerordentlichen Vereinskaffeeküchen- und Tresen-Team.
RBJ
2026 Tischtennisturnier
Der 7. März 2026 war ein sonniger Vorfrühlingstag. Im RCE-Clubsaal musste man daher die Südfenster ordentlich verbarrikadieren. „Gleiche Bedingungen für Alle“ – war die Devise. Entsprechend leidenschaftlich wurden die Tischtennis-Vereinsmeisterschaften des reiferen Semesters dann auch ausgefochten. Kinder und Jugendliche waren leider nicht für die Teilnahme zu begeistern. Was ist da los, lag es vielleicht an der Talentiade am darauffolgenden Sonntag?
Cheforganisator Niclas hatte für die zehn Herren und Damen eine clevere Turnierliste vorbereitet. Für die Vorrunde wurden zwei Gruppen ausgelost. An zwei Platten spielte man dann die vorgesehenen Paarungen nacheinander ab. Der Kreuzvergleich ermittelte dann die Platzierungs- und Finalbesetzungen. Vereinsvorsitzende Silke Gans kam auf dem Rückweg vom Landesrudertag in Leipzig vorbei und ließ sich diese Schlussphase als Zuschauerin nicht entgehen, genau wie „Altmeister“ Dietmar Weinert.
Im Spiel um Platz drei standen sich Niclas Gans und Tom Gleichmann gegenüber. Mit 3:1 konnte der Turnierleiter das Spiel für sich entscheiden. Das Finale gewann Thomas Osthoff gegen Thomas Händler mit 3:0 nach Sätzen. So eindeutig das Ergebnis, so spannend war dennoch jeder einzelne Satz. Der Sieger hatte jedes Mal mit lediglich zwei Punkten die Kelle vorn. Auf den folgenden Plätzen beendeten Rayk Bremme-Jung, Botho Niedrig, Viviane Maasdorf, Günter Bremme, Fabiane Maasdorf und Max Bauer diesen sportlich-bewegten Nachmittag. Vielen Dank allen, die dazu beigetragen haben.
RBJ
- 2026 Mazdalauf Eilenburg
- 2026 Skiwochenende
- 2026 Eierfahrt
- 2025 Silvester
- 2025 Neue Clubinfo
- 2025 Abrudern
- 2025 Oktoberfahrt
- 2025 Landesmeisterschaft - Bericht
- 2025 Landesmeisterschaft - Fotos + TV
- 2025 Berlindurchfahrt
- 2025 Maifahrt Richtershorn
- 2025 Sommerfest
- 2025 Wanderfahrt auf der Warta (Polen)
- 2025 Bundeswettbewerb München
- 2025 Regatta Bad Lobenstein
- 2025 Frühjahrsregatta-Bericht
- 2025 Frühjahrsregatta Eilenburg - Fotos
- 2025 Ostertrainingslager in Wurzen
- 2025 Pflanzaktion am Eilenburger Bootshaus
- 2025 Workshop "Starke Kinder im Sport"
- 2025 Anrudertag
- 2025 Frühjahrseinsatz
- 2025 Tischtennisturnier
- 2025 Eilenburger Mazdalauf
- 2025 Skilager Johanngeorgenstadt
- Motorbootlehrgang in Eilenburg
- 2025 Eierfahrt
- 2024 Herbst-Talentiade
- 2024 Herbst-Arbeitseinsatz
- 2024 Abrudern und Vereinsmeisterschaft
- 2024 Rohrwallregatta
- 2024 Oktoberfahrt
- 2024 Landesmeisterschaften - Bericht
- 2024 Landesmeisterschaften - Fotos+TV
- 2024 Traueranzeige
- 2024 Regatta Wurzen
- 2024 Sommerfest
- 2024 Müritz-Wanderfahrt
- 2024 Regatta Lobenstein
- 2024 EBAWE-Sommerfest
Seite 1 von 30





