Hier finden Sie Informationen zu:

- Zelten auf dem Gelände

- Übernachtung im Bootshaus

- Bootshausgastronomie

- Nutzung des Vereinsgeländes für Sport und Freizeitveranstaltungen

Bitte kontaktieren Sie uns hierzu über:

Wasser-Wandern

Hinweise zur Befahrung des Mühlgrabens und der Mulde:

Mulde: Die Gewässer unterhalb der Eilenburger Muldenbrücke sind aufgrund von Einschränkungen durch den Naturschutz immer nur vom 15.07. bis 31.10. befahrbar. Dies gilt für alle Wasserfahrzeuge, ausdrücklich auch für Ruderer und Paddler. Im Falle des Nichtbefolgens drohen hohe Geldstrafen. Prüfen Sie vor Fahrtbeginn auch den Pegelstand der Mulde.

Mühlgraben: Der Mühlgraben führt aufgrund seiner Anlage ganzjährig genug Wasser für uns Wassersportler und ist auch genehmigungsfrei befahrbar. Jedoch sollten Ungeübte und Anfänger die hohe Strömung, unvorhersehbare Hindernisse wie Wurzeln und Äste über und unter Wasser sowie Engstellen besonders beachten bzw. nur nach Einweisung oder vorherhiger Besichtigung von Land befahren. Dies gilt insbesondere für den Abschnitt nach der Straßenbrücke (ehem. B87), hier steigt die Fließgeschwindigkeit nochmal stark an und unvorhersehbare Untiefen sind an mehreren Stellen zu erwarten. Wir empfehlen für Freizeitsportler das Ausbooten bei uns am Bootshaus (bitte vorherige Absprache, s. Mailadresse oben) oder zumindest das Anlegen/Pausieren zur Besichtigung der schnellströmenden Abschnitte.

Kiesgrube: Der aktive Kiesabbau wurde bereits eingestellt, jedoch wird im hinteren Teil noch Sand aus anderen Gruben verspült und Teile der Wasserfläche unterliegen dem Bergrecht. Der RCE unterhält am öffentlich nutzbaren Teil der Kiesgrube einen dauerhaften Trainingsstützpunkt für das Kinder- und Wettkampftraining, sowie zweimal jährlich eine temporäre Regattanlage. Verantwortlich für die öffentlichen Bereiche am See ist die FEZ GmbH. Bei Fragen zu Liegeplätzen oder Slipmöglichkeiten wenden Sie sich bitte dorthin.