23./24.09.2023

Medaillenjagd auf heimischer Kiesgrube

Gold, Silber und Bronze - das klingt erstmal nicht nach einer schlechten Ausbeute der Eilenburger Ruderer. Im Juniorenbereich jedoch war bei den Landesmeisterschaften Sachsens und Thüringens ergebnismäßig noch Luft nach oben. Dabei erschienen die Ergebnisse der Vorläufe am letzten Samstag durchaus vielversprechend. Offenbar kamen die recht windigen Verhältnisse an diesem Tag den einheimischen Sportlern buchstäblich entgegen. Allen Konkurrenten weit voran fuhr Clemens Beier im Leichtgewichts-Einer der B-Junioren. Er qualifizierte sich für das A-Finale und belegte dort Platz fünf. Genauso Tilmann Domin, der sich im Jungen-Einer ebenso einen Finalplatz auf der 1000-Meter-Strecke gesichert hatte. Nur zwei Sekunden fehlten Colin Zemke zum A-Finale der B-Junioren, er musste sich am Ende mit Platz 12 von 15 Mitstreitern begnügen.

Auch Doppelzweier- und Vierer hatten die Juniorinnen und Junioren am Start, diesmal leider ohne Erfolg gegen die starke Konkurrenz. Ganz ohne Medaillen blieb das RCE-Team dennoch nicht. Das Nachwuchstalent Elisa Franz stellte im Slalomrennen große Geschicklichkeit unter Beweis. Sie setzte sich unter den 11jährigen Jungen und Mädchen souverän durch und freute sich über die Goldmedaille. Edles an den Hals bekam auch Rayk Bremme-Jung im Masters-Einer C-I (Alter 43+). Nach missglücktem Start stand eine zähe Aufholjagd gegen den Wind und die enorme Zeitgutschrift älterer Konkurrenz an. Diesmal reichte es für einen Bronzerang. Beim abendlichen Sprintvergleich über 300 Meter legte er noch mal nach und erruderte die Silberne obendrauf.

Der Ruderclub Eilenburg kann zudem als Veranstalter aus der gelungenen Durchführung des Wettkampfs ein positives Fazit ziehen. Dank vieler Helfer und Helferinnen aus den eigenen Reihen, sowie mit Unterstützung des FEZ, der DRK-Wasserwacht, der Feuerwehr und vielen anderen Unterstützern bleibt Eilenburg die erste Adresse für die Meisterschaften der Landesruderverbände und zahlreicher Sächsischer und Thüringer Vereine. "Muldental TV" hat einen sehr schönen Vierminüter zu den "Landesrudermeisterschaften" produziert, der auf YouTube zu finden ist. Vielen Dank dafür.
RBJ