Wettkämpfe

Inhalt des Archivs 2010

Wettkämpfe der vergangenen Jahre

Schwimmwettkampf Pirna
Ergometermeisterschaft SachsenCup Dresden
Talentiade Leipzig

Vereinsmeisterschaften Ergometerrudern

Vereinsmeisterschaften Tischtennis

Volleyballturnier der Ruderer

20. Eilenburger Frühjahresregatta
Sprintregatta Nürnberg

Staffelrudern Hamburg

Regatta Dresden
Regatta Lobenstein
Regatta Werder
Landesmeisterschaften Eilenburg
Achterrennen auf der Mulde in Wurzen

2009

2008

2007

2006

2005

2004

2003

2002

2001

2000

1999

 

Unsere Autoren:
Dr.
Michael Hirschfeld (DMH)
Christoph Krüger (CK)
Felix Weiske (FW)
Rayk Bremme-Jung (RBJ)




Schwimmwettkampf Pirna

24.01.10

 

Schwimmwettkämpfe 2010 des Pirnaer Rudervereins 

 

Sonntagmorgens, 11.00 Uhr traf man sich zur Abfahrt am Bootshaus.

Mit Urkunden beladen kam das RCE-Team gegen 19.00 Uhr zu Hause an, besonders die Jüngsten haben dabei abgesahnt:

Die Teilnehmer waren hier sehr zahlreich, ca. 11-25 pro Jahrgang. Die Wertung der Plätze erfolgte insgesamt und jahrgangsweise.

 

50m Brust

Eike Krause 1.Platz (Jg.1999)

Aron Zocher 2.Platz (Jg.1999)

Malte Jung 3.Platz (Jg.1999)

Annemarie Fromm 4.Platz (Jg.1998)

Nick Müller 2. Platz (Jg.1998)

Tony Palm 8.Platz (Jg.1998)

Robert Fromm 12.Platz (Jg.1996)

 

50m Freistil

Nick Müller 2.Platz (Jg.1998)

Robert Fromm 10.Platz (Jg.1996)

 

Doch auch das ältere Semester hat  gezeigt, was in ihm steckt:

Gerhard Brandstätter, Thomas Osthoff und Florian Bellrich.

 

50m Brust

Thomas Osthoff 4.Platz (Masters)

Gerhard Brandstätter 2.Platz (Masters)

 

50 m Freistil

Thomas Osthoff 5.Platz (Masters)

Gerhard Brandstätter 1.Platz (Masters)

 

Nachdem man ausschließlich in den Einzelwettkämpfen angetreten ist, hat man sich für nächstes Jahr vorgenommen, auch unbedingt die Staffelwettbewerbe in Angriff zu nehmen.

 

Als Begleiter und Fanclub waren mit dabei:

Uta Hetzel; Mandy, Peter und Jonas Palm; Hr. und Fr. Fromm, Rayk Bremme-Jung.

 

Text, Fotos: Rayk Bremme-Jung

 





 

 

Talentiade des Landesruderverbandes Sachsen e.V.

 

Wie jedes Jahr waren am Samstag, den 06.03.2010 die sächsischen Rudersportler der Altersklassen 10 bis 14 zur Teilnahme an der so genannten Talentiade aufgerufen. Dieser Test soll vor allem zeigen, welche Fortschritte seit Herbst im Bereich der Athletik gemacht wurden.

 

In einem modernen Turnhallenkomplex am Sportforum in Leipzig waren die Stationen Kasten- Bumerang-Test, Liegestütze, Seilsprünge, 30m Sprint, Medizinballdreikampf und Dreierhop zu absolvieren.

 

Der 800 bzw. 1500m Lauf auf der Außenstrecke konnte diesmal leider nicht stattfinden, weil sich der Winter am Morgen mit einer geschlossenen Schneedecke zurückgemeldet hatte. Aus diesem Grund sagten leider auch 2 Vereine aus dem Dresdner Raum kurzfristig ihre Teilnahme ab.

 

Für die Eilenburger gestaltete sich die Anreise vergleichsweise einfach. Pünktlich 8.00 Uhr waren alle angemeldeten Teilnehmer des RCE vollzählig am Bahnhof erschienen: Niclas Gans, Malte Jung, Julius Kötter, Isabell Kraus, Annemarie Fromm, Toni Palm, Nick Müller, Kenny Skowronek und Robert Fromm.

Uta Hetzel und Arite Winkler hatten die offizielle Betreuung übernommen, in Leipzig kam Christoph Krüger dazu. Jürgen Kötter und Rayk Bremme-Jung waren im Fanblock aktiv.

 

Nach einer kurzen Begrüßung durch den LRV- Verantwortlichen Steffen Buschmann startete dieser eine sehr anspruchsvolle Massenerwärmung. Dann konnten die Wettbewerbe beginnen.

 

Hier rangen alle RCE- Teilnehmer unter großem Einsatz um Bestleistungen. Allein dafür haben sie sich viel Anerkennung und Respekt verdient.

Zur Siegerehrung konnten 2 Eilenburger aufs Treppchen steigen: Niclas Gans belegte den 2. Platz des Jahrgangs 2000, Julius Kötter erreichte den 3.Platz des Jahrgangs 1999.

 

Herzlichen Glückwunsch und Dank an alle Sportler, Eltern, Trainer und Betreuer.

 

 

Text: Rayk Bremme-Jung

Fotos: Jürgen Kötter, Rayk Bremme-Jung

 





 

Vereinsmeisterschaften Ergometerrudern am 11.03.2010




Fotos: David

Hamburger Staffelrudern

 

à zur Fotoseite

 

Eilenburger Ruderer starten erneut erfolgreich beim Hamburger Staffelrudern

 

Nach den schönen Erlebnissen der letzten Jahre war den Sportlern des RCE klar, dass sie auch 2010 wieder in Hamburg an den Start gehen würden. „Dort, wo Hamburg am Schönsten ist“, nämlich auf der Binnen- und Außenalster, findet ein außergewöhnlicher Ruderwettkampf statt. Mehr als 650 Teilnehmer aus ganz Deutschland gingen in 19 Renngemeinschaften an den Start.

Der Wettkampf selbst dauerte acht Stunden. Dabei wechseln sich immer mehrere Bootsbesatzungen ab. Gestartet wird in drei Wertungsklassen, je nach Teilnehmerzahl einer Mannschaft. Grund dafür ist die wesentlich stärkere Belastung für den einzelnen Ruderer, je kleiner die Mannschaft ist und umso öfter er die Strecke absolvieren muss.

Um die erforderliche Mindestanzahl an Sportlern für die kleinste Klasse aufbringen zu können, traten die Eilenburger wie auch in den vergangenen Jahren gemeinsam mit den Sportfreunden vom Richtershorner Ruderclub aus Berlin in einer Renngemeinschaft an.

Gerudert wird in diesem Wettkampf ausschließlich in Doppelvierern mit Steuermann. Jeder einzelne Ruderer unserer Mannschaft musste etwa alle 40 Minuten den drei Kilometer langen Rundkurs absolvieren.

Besonders reizvoll ist die Befahrung von Hamburgs Binnenalster, da man hier an bekannten historischen Gebäuden der Hansestadt vorbeirudert. Auf der Außenalster, welche ebenfalls zur Strecke gehört, dominieren Parkanlagen und private Wohngebäude die Silhouette.

Viel Zeit für den Genuss der Landschaft blieb jedoch auf dem Wasser nicht. Rasante Einzelduelle um enge Kurven waren zu bestehen und das bei wechselnden Windverhältnissen.

Und trotzdem gelang den munteren Recken aus Eilenburg wieder ein sehr gutes Ergebnis: Der Sieg in der Klassenwertung und insgesamt eine Silbermedaille konnten errungen werden. Damit musste sich das Team nur der Renngemeinschaft Dahme, ebenfalls aus Berlin, geschlagen geben.

Zur Siegerehrung am altehrwürdigen Germania Ruderclub, übrigens dem mit 174 Jahren ältesten in Deutschland, erhielten alle Teilnehmer ihre wohlverdiente Medaille und ein Siegergetränk.

Ergebnisübersicht: Renngemeinschaft Richtershorn / Eilenburg, bestehend aus 16 Ruderern und 2 Steuerleuten: 42 Runden geschafft, damit 2. Platz in Gesamtwertung und 1. Platz in der Gruppenwertung. Beste Runde des gesamten Teams: 10:51 min. Gerudert von einem Eilenburger Boot. Rundendurchschnitt 11:24 min. Zum Vergleich: Sieger der Gesamtveranstaltung (RG Dahme) 43 Runden absolviert. Insgesamt haben alle Teilnehmer zusammen genommen 773 Runden absolviert, was einer Strecke von etwa 2300 Kilometern entspricht.

 

Felix Weiske