Inhalt des Archivs 2007


Ergometermeisterschaft Mühlberg
Clubmeisterschaften Ruderjugend
Sachsencup Ergometerrudern
Schwimmwettkampf Pirna
Clubmeisterschaften Erwachsene
Clubmeisterschaften Tischtennis
Langstrecke Burghausen
Langstrecke Leipzig
Frühtest Berlin
Zschornewitzer Ruderregatta
17. Eilenburger Frühjahresregatta
Regatta Rüdersdorf
Regatta Dresden
Qualifikationsregatta Wurzen
Meissner Langstreckenregatta
Bundeswettbewerb Werder
Landesjugendspiele Dresden
Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17 und U23
Regatta Lobenstein
Regatta Werder
Landesmeisterschaften Eilenburg
Achterrennen auf der Mulde in Wurzen
Sprintregatta Leipzig
Tischtennisturnier in Torgau
Europameisterschaft im Ergometerrudern Dresden

Unsere Autoren:
Dr. Michael Hirschfeld (DMH)
Steffen Buschmann (SB)
Christoph Krüger (CK)
Felix Weiske (FW)
Sebastian Weiße (SW)
David Rhöniß (DR)



Ergometermeisterschaft Mühlberg

www.ruderjugend-eilenburg.de

Five, four, three, two, one, row......Start in die Rudersaison 2007

Am Sonnabend, den 13. Januar eröffneten die Wettkampfruderer des Ruderclubs Eilenburg e.V. ihre diesjährige Wettkampfsaison. Auf Einladung der Ruderabteilung des SV Empor nahmen 5 Sportler am Ergometerwettbewerb im brandenburgischen Mühlberg teil. Gemeldet hatten rund 100 Sportler aus 7 verschiedenen Vereine Brandenburgs und Sachsens. Die Eilenburger Ruderer konnten alle gute bis sehr gute Wettkampfleistungen nachweisen und platzierten sich alle in der erweiterten Spitze des Einzelklassements. Die beste Einzelleistung erreichte Anne Dietrich bei den 14 jährigen Mädchen. Sie siegte über 1000 m in einer Zeit von 03:46,7 und sorgte somit für den ersten Sieg im neuen Wettkampfjahr. Kevin Ehser (Jung AK !4) fehlten am Ende leider 2,3 sec. auf Platz 3. Gleiches gilt auch für Christoph Krüger (SM A/B), der das Treppchen um lediglich 1,6 sec verpasste.



Hier die Einzelergebnisse:

Anne Dietrich Mäd AK 14 1000 m 03:46,7 1.Platz 4 Starter
Jennifer Gollasch Mäd AK 14 1000 m 04:14,4 4.Platz 4 Starter
Kevin Ehser Jung AK 14 1000 m 03:44,5 4.Platz 13 Starter
David Namislo Jung AK 14 1000 m 03:47,3 5.Platz 13Starter
Christoph Krüger SM A/B 2000 m 06:49,1 6.Platz 14 Starter

Bericht: CK
Fotos: DMH








Ergebnisse Ruder-Ergometermeisterschaften des RCE für die Ruderjugend

www.ruderjugend-eilenburg.de




Junioren:

1. Florian Bellrich (3:11,8)
2. Mario Händler (3:15,0)
3. Einar Höde (3:32,9)

Jungen 93/94
1. Kevin Ehser (3:44,3)
2. David Namislo (3:47,0)
3. Carsten Lehmann (3:48,9)

Jungen 95/96
1. Wilhelm Scholz (4:15,6)
2. Lukas Becker (4:34,0)
3. Alexander Jarke (4:59,0)

Mädchen 93
1. Anne Dietrich (3:44,1)
2. Jennifer Gollasch (4:13,6)


weitere Teilnehmer: Hannes Köhler, Florian Straub, Robert Fromm, Lucas Kauthe

Ergebnisse / Fotos: SW











Ostdeutsche Meisterschaft im Ergometerrudern

www.ruderjugend-eilenburg.de
Anne Dietrich vom RC Eilenburg gewinnt Gold in Dresden

Während die sächsischen Ruderer ihre Landesmeisterschaften im Ergometerrudern in den letzten Jahren vor einer stimmungsvollen Kulisse im Leipziger Hauptbahnhof austrugen, wurde dieser wichtige Wettkampf 2007 nach Dresden vergeben. Dort finden im Dezember die Europameisterschaften im Ergometerrudern statt. Der SachsenCup 2007 (Offene Ostdeutsche Meisterschaft) sollte am vergangenen Freitag als Generalprobe für das sportliche Großereignis am Jahresende verstanden werden. Unter organisatorischem Aspekt könnte man den Wettkampf in Dresden als eher missglückt werten - was an der Technik schief gehen konnte, ging schief. Und als die Techniker nach mehr als einer Stunde Verzögerung jubelnd die Arme reckten, löste das unter den Aktiven eher ein Achselzucken aus. Zum einen mussten sämtliche Aufwärmprogramme verändert werden, zum anderen hätten bei von vornherein auf den frühen Abend verlegtem ersten Start sicher noch weitere Aktive (etwa 130 waren gemeldet) den Weg nach Dresden gefunden, die ob des frühen Termins von der Arbeit oder Schule keine Freistellung bekamen. Insofern blieb die Delegation vom Ruderclub Eilenburg mit drei Teilnehmern ziemlich klein. Dass die Eilenburger mit ihrem Wintertraining schon ein gutes Stück auf dem Weg in die neue Saison zurück gelegt haben, konnten sie klar unter Beweis stellen. Zwar hatte Anne Dietrich in diesem Jahr schon zwei Ergo-Wettbewerbe (Mühlberg und Eilenburg) mit immer besseren Zeiten klar gewonnen - aber in Dresden erwartete sie unter ihren Gegnerinnen aus Sachsen auch die Ruderin aus der Neckar-Gegend, von der sie beim Bundeswettbewerb in Hürth sowohl auf der Normal- als auch auf der Langstrecke besiegt worden war. Das abgesprochene Konzept hielt Anne ein und ließ nach den ersten Sekunden ihres Laufes den acht Gegnerinnen nicht den Spur einer Chance (1.000 m in 3:46 min). Die Süddeutsche Meisterin wurde klar auf den zweiten Platz verwiesen. Während Florian Bellrich bisher im Jugendbereich nur wenig Gegner hatte, die er klar dominierte, musste er sich bei den B-Junioren unter 31 gemeldeten Startern, von denen die meisten schon seit einem Jahr die 2.000-m-Strecke zu bewältigen hatten, beweisen. Mit einer Zeit von 6:48 min belegte er in seinem Lauf den zweiten und insgesamt den fünften Platz - eine Leistung, die allergrößten Respekt verdient. Damit dürfte es Florian gelungen sein, sich für einen Platz im aussichtsreichen Renngemeinschaftsvierer mit Wiking Leipzig qualifiziert zu haben. Als Dritte im Bunde stellte Christin Fernitz in der Frauenklasse (über 19 Jahre) mit einem klaren zweiten Platz ihren guten Trainingszustand unter Beweis. Mit ihrer Leistung sollte sie in die erste Reihe der Bewerberinnen für einen Startplatz für die U-23-Weltmeisterschaften 2007 in Schottland gerudert sein.


Bericht: DMH
erschienen in der LVZ am 30.01.2007



Sachsen-Indoor-Cup im Ergometerrudern - Offene Ostdeutsche Meisterschaften

www.ruderjugend-eilenburg.de


Mit 130 Teilnehmern und rund einer guten Stunde Verspätung startete der 1. Sachsen-Indoor-Cup in Dresden. Hatte die Veranstaltung unter alten Namen bisher auf dem Leipziger Hauptbahnhof in gutem Ambiente stattgefunden, so trafen sich Sachsens Ruderer dieses Jahr in der Landeshauptstadt. Bereits das Meldergebnis ließ erahnen, dass für die meisten Leistungsruderer dieses Event kein Anziehungspunkt war. Auch für die "berufstätigen Ruderer" Sachsens ließ der Termin ( Freitagabend ) kaum Spielraum zur Teilnahme. Der Ruderclub Eilenburg e.V. schickte seine 3 Leistungsträger an den Start. Anne Dietrich ( AK 14 ) holte in einer Siegerzeit von 03:46,3 souverän den Sieg nach Eilenburg. Florian Bellrich, erstmals in der Juniorenklasse am Start, überzeugte mit Platz fünf genauso wie Christin Fernitz mit Platz zwei in der offenen Frauenklasse.

Hier die Einzelergebnisse:

Anne Dietrich
Mäd AK 14, 1000 m, 03:46,3, 1.Platz, 9 Starter

Florian Bellrich
JM B, 2000 m, 06:48,0, 5.Platz, 22 Starter

Christin Fernitz
SF A / B, 2000 m, 07:13,6, 2.Platz, 6 Starter


Bericht/Ergebnisse: CK











Fotos: divers

Schwimmwettkampf Pirna

www.ruderjugend-eilenburg.de









Fotos: S.W., T.O.




Clubmeisterschaften Erwachsene

www.ruderjugend-eilenburg.de

Am 15. März fanden im Bootshaus die Vereinsmeisterschaften der Erwachsenen im Ergometerrudern statt. Wettkampfdistanz war 1000m für alle Altersklassen. Auch der plötzliche Ausfall des zum Wettkampfgerät auserkorenen Ergometers konnte die Senioren und Masters nicht davon abhalten, um die vordersten Plätze zu kämpfen.
Die Ergebnisse finden sich hier.




Tischtennisturnier 2007

www.ruderjugend-eilenburg.de

Mit 19 Aktiven lag die Beteiligung etwas unter der des Vorjahres (23).Auf jeden Fall gab es wieder ein gutes Turnier. Als besonders angenehm wird von der Wettkampfleitung - wie immer bei GÜNTER ILLGEN in den besten Händen - empfunden, dass in diesem Jahr die Kinder und Jugendlichen mit einer vorbildlichen Disziplin ihre Spiele über die Runden brachten. Drei Burschen (1995 geboren und später) kämpften erbittert um den Sieg. Am Ende zeigte LUCAS KAUTHE seine Cleverness. Er siegte vor ALEXANDER JARKE und LUKAS BECKER. In der nächst höheren Klasse gewann DAVID NAMISLO alle Spiele und konnte den Pokal übernehmen. JENNIFER GOLLASCH, als bestes Mädchen, leistete gegen DAVID erbitterten Widerstand. KEVIN EHSER bekam eine Urkunde als Zweiter bei den 14jährigen Jungen. Anders als 2007 gaben sich zwei Juniorinnen und zwei Junioren die Ehre beim Kampf um die Tischtennismeisterschaft. ELISABETH BUDRAS ist beste Juniorin vor SOPHIA HEYN geworden. Dass FLORIAN STRAUB gegen MARIO HÄNDLER angetreten ist und nicht gekniffen hat, sollte ihm hoch angerechnet werden. Im Männerturnier fehlte der Vorjahreschampion, THOMAS OSTHOFF, der sich beim freitäglichen Volleyballtraining arg verletzt hatte. Alle anderen Teilnehmer gehörten in die Gruppe der RCE-Donnerstagskämpen. THOMAS HÄNDLER siegte souverän, er verlor kein Spiel. DIETMAR WEINERT, auf dem zweiten Platz in der Gesamtwertung, siegte in der Sonderwertung 50+.


Name, Vorname Punkte Platz

Händler, Thomas 8 : 0 1
Weinert, Dietmar 6 : 2 2 1.: 50+
Bremme-Jung, Rayk 5 : 3 3
Voigt, Dieter 5 : 3 3 2.: 50+
Händler, Mario 5 : 3 3 1.: Jun
Niedrig, Botho 3 : 5 6
Groth, Matthias 2 : 6 7
Illgen, Günter 1 : 7 8 3.: 50+
Röhniß, David 0 : 8 9




Langstreckenregatta Leipzig 15.04.2007
Frühtest Berlin 20./21.04.2007
Trainingslager Osterferien


Bericht LVZ
www.ruderjugend-eilenburg.de

Erste Überprüfungen auf dem Wasser bei der Langstrecke in Leipzig und beim Frühtest der Junioren in Ber-lin, geben den Eilenburger Ruderern einen Rückschluss auf den Trainingsstand. Auch wenn die Monate von November bis März vom Wetter her eher untypisch waren, haben die Eilenbur-ger Ruderer an ihrem Trainingsplan festgehalten und sind erst Ende März mit dem traditionellen Anrudern in die Wassersaison gestartet. Kurz zuvor sind Stege zu Wasser gelassen worden, was eine wesentliche Vor-aussetzung für das Wassertraining auf Mühlgraben und Kiesgrube ist. Zur schnellen Gewöhnung an das nasse Element wurde wie in jedem Jahr ein Wassertrainingslager durch-geführt, diesmal jedoch an zwei verschiedenen Orten. Während die Senioren, das umfasst im Rudern die Alterklassen 19 bis 26, von Karfreitag bis Ostermontag in Rüdersdorf auf dem Kalksee und den angrenzen-den Gewässern fleißig ihre Kilometer zurücklegten, trainierten im zweiten Teil der Osterferien Kinder und Jugendliche des Vereins in Eilenburg auf der Kiesgrube. Da im Verein von jeher das besondere Augenmerk dem Nachwuchs und der Jugendarbeit gilt, folgte man diesem Gedanken auch diesmal in der Organisation. Übernachtet wurde im Bootshaus am Stadtpark, der Weg an die Kiesgrube gemeinsam mit dem Fahrrad zurückgelegt. Ergänzt wurde das viertägige Trainingslager durch Videoabend, Schwimmhallenbesuch und Bowling. Das Training auf der Kiesgrube umfasste neben der Kilometerleistung vor allem die Schulung der Rudertechnik. Denn ein Ruderer muss nicht nur einfach geradeaus fahren können, sondern auch verschie-dene Manöver und Geschicklichkeitsaufgaben mit seinem Boot bewältigen können, dies wird mit der Ab-nahme der Technikstufe überprüft. Erfreulich dass auch zwei Anfängerinnen dabei waren, denen von erfah-renen Übungsleitern und Gruppenhelfern die ersten Schritte im Rudern vermittelt wurden. Die Langstrecke in Leipzig am 15. April war dann für einen Großteil der jugendlichen Trainingslagerteilneh-mer der erste Test in diesem Jahr. Wohlwollendes Wetter und beste Wasserbedingungen reichten allein aber nicht aus. Die geringe Trainingskilometerleistung im Vergleich zu anderen Rudervereinen, die teilweise den ganzen Winter auf dem Wasser trainiert haben bzw. schon Anfang März wieder auf dem Wasser waren, schlug sich auch im Ergebnis der Eilenburger Starter nieder. Bei den Mädchen Jahrgang 1993 platzierten sich in einem 10-Bootefeld Anne Dietrich auf dem 5. Platz und Jennifer Gollasch auf dem 9. Platz. Ihre Alter-kameraden David Namislo und Kevin Ehser hatten deutlich mehr Gegner. Insgesamt 32 Starter absolvierten hier die Distanz von 3000m oberhalb des Elsterwehrs in der Leipziger Innenstadt. David kam auf Rang 26 und Kevin auf Rang 29, da ist noch viel zu tun bis zum nächsten Wettkampf. Für die jüngsten unter den Ei-lenburger Startern, die in diesem Jahr richtig Wettkampfluft schnuppern sollen, zeigte das Ergebnis noch einen langen Weg auf. Unter den 16 Startern der Altersklasse 12 kam Wilhelm Scholz auf Platz 12, Alexan-der Jarke auf Platz 14 und Lukas Becker auf Platz 15. Bei den Erwachsenen startete Christoph Krüger und kam bei 8 Booten auf Platz 5, der Abstand zum Erstplatzierten blieb unter einer halben Minute. Obwohl sie den zweiten Platz unter elf Starterinnen der Juniorinnen B erruderte, war Elisabeth Budras mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden. Seit dem vergangenen Jahr trainiert sie teilweise am Landesstützpunkt in Leipzig. In der vorangegangenen Trainingswoche blieb sie immer deutlich vor einer ihrer Mitkonkurrentin-nen aus Leipzig, aber bei der Langstrecke nahm die Leipzigerin ihr ganze sieben Sekunden ab. Überzeugender schätzte Elisabeth Budras ihre Leistungen beim Frühtest der Junioren in Berlin-Grünau am zurückliegenden Wochenende ein. Obwohl der Wind und damit die Wasserbedingungen den Startern eini-ges abverlangte auf den 1500m platzierte sie sich unter 33 Starterinnen auf Rang 15. Diese Platzierung wurde wie bei einer Meisterschaft in Vorrennen, Hoffnungsläufen, Halbfinals und Finals ermittelt. Die Eilenburger Ruderer haben noch einiges vor sich, wollen sie auch in diesem Jahr Teilnehmer für den Bundeswettbewerb und die Deutschen Juniorenmeisterschaften stellen. Nächste Zwischenstation ist die Eilenburger Frühjahrsregatta am 5. Mai auf der Kiesgrube.


und hier noch der Bericht aus der Clubinfo:
Auflage 28 Leipziger Langstrecke über 3000m oberhalb des Elsterwehrs in der Leipziger Innenstadt, wir schreiben den 15. April 2007. (Irgendwann in fernen Zeiten war ich hier auch einmal am Start und zu meiner und auch anderer Leute Überraschung sogar erfolgreich, ein Messingteller schlummert noch heute in einer meiner Kartons.) Man gönnt sich ja sonst nichts... (Anm.d.Red: Der Artikel wird erst vollständig lesbar, wenn die Clubinfo erschienen ist)

Ergebnisse:

SM 1x A/B Christoph Krüger 5. Platz (8 Startern)
JF 1x B Elisabeth Budras 2. Platz (11 Starterinnen)
Mäd 1x 93 Anne Dietrich 5. Platz, Jennifer Gollasch 9. Platz (10 Starterinnen)
Jung 1x 93 David Namislo 26. Platz, Kevin Ehser 29. Platz (32 Starter)
Jung 1x 95 Wilhelm Scholz 12. Platz, Alexander Jarke 14. Platz, Lukas Becker 15. Platz (16 Starter)


Berichte: S.B.



Zschornewitzer Ruderregatta am 28.04.2007

www.ruderjugend-eilenburg.de


Hochsommerliche Temperaturen, fast spiegelglattes Wasser und ein gut vorbereiteter Sattelplatz, so empfing am Samstag der Zschornewitzer Ruderclub von 1954 seine Gäste zur 39. Frühjahrsregatta. Der Ruderclub Eilenburg war mit einer kleinen Mannschaft auch am Start. Dieser frühe Vergleich in der Wettkampfsaison bietet die Möglichkeit insbesondere den Leistungsstand der Ruderer aus Sachsen-Anhalt in Augenschein zu nehmen, ist dieses Bundesland doch für sehr leistungsstarke Mannschaften auch schon im Altersbereich 12-14 Jahre bekannt. Der Zschornewitzer See ist noch kleiner als die Kiesgrube und bietet geradeso Platz für die Regattastrecke mit einer Ruderdistanz von 1000m, auf sechs Bahnen verteilt gehen die Boote an den Start. Dafür sind Bedingungen bei gutem Wetter fast optimal. Den Auftakt für die Eilenburger Ruderer machten David Namislo und Kevin Ehser im Doppelzweier der AK 13/14, ihnen gelang prompt ein Sieg. Das blieb dann auch der einzige am ganzen Regattatag. Im Einer konnten beide vor allem auch technisch nicht überzeugen, David Namislo belegte in seinem Lauf Platz drei und Kevin Ehser kam in seinem Lauf auf Platz vier. Bei den Junioren B war Florian Straub im Einer am Start. Er hatte noch nicht wieder seine richtige Form gefunden und kam in einem auseinander gezogenen Bootefeld auf Platz drei. Bei den Mädchen der AK 14 war Jennifer Gollasch im Einer am Start, konnte aber der starken Konkurrenz aus Magdeburg nicht Paroli bieten und kam auf Platz fünf. Bei den jungen Erwachsenen ging Christoph Krüger an den Start und fuhr auf der Strecke ein starkes Rennen. Das führende Boot lag deutlich vorn, die nächsten drei Boote lagen in Zielhöhe gleichauf und querten dann innerhalb von zwei Sekunden die Ziellinie. Christoph Krüger reizte seinen Endspurt nicht deutlich genug aus und kam so mit geringem Abstand auf Platz vier. Das ist noch keine klare Position für den Ruderclub Eilenburg e.V., es muss noch einiges an Trainingsleistung erbracht werden, um auch mit der kleinen Mannschaft überzeugend dabei zu sein. Nach dem überraschenden Aus des viel versprechenden Talentes Florian Bellrich, sind jetzt die anderen Ruderer besonders herausgefordert sich zu beweisen.

S.B.





Bei schon sommerlichen Temperaturen fand am Sonnabend die 39. Frühjahrsregatta auf dem Zschornewitzer See, nahe Gräfenhainichen, statt. Aktive aus Vereinen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg kämpften in den verschiedensten Boots- und Altersklassen um den Sieg. Der RC Eilenburg e.V. nahm in 6 Rennen teil. Erfreulich der Regattasieg von David Namislo und Kevin Ehser im Doppelzweier der Jungs AK 14. In ihren Einerrennen mussten sie beide dann allerdings mit Platz drei bzw.vier geschlagen geben. Jennifer Gollasch (AK 14) hatte ihrer Konkurrenz aus Magdeburg ebenso wenig entgegenzusetzen wie Florian Straub seiner im Junioren B - Einer, wo er aber immerhin Platz drei erreichen konnte. Christoph Krüger (SM B) kämpfte in seinem Rennen bis zur Zielhupe um Platz zwei, musste letztendlich aber mit Platz vier vorlieb nehmen. Am Gesamteindruck des derzeitigen Leistungsstandes aller RCE-Aktiven hat sich seit Leipzig nichts verändert: Es gibt jede Menge zu tun, will man am kommenden Wochenende zur Heimregatta besser abschneiden.

C.K.

17. Eilenburger Frühjahresregatta

www.ruderjugend-eilenburg.de


Ankündigung 17. Eilenburger Frühjahrsregatta in der LVZ

Über 29 Vereine und Renngemeinschaften sind der Einladung zur 17. Frühjahresregatta des Ruderclub Eilenburg e.V. gefolgt. Traditionell findet dieser wichtige Wettkampf an und auf der Eilenburger Kiesgrube statt. Die 248 startenden Boote stammen aus Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg. Der überwiegende Teil der Sportler sind Jungen und Mädchen der Altersklassen 12-14 Jahre. Es stehen aber auch Rennen für Junioren und Erwachsene mit im Regattaplan.

Der Ruderclub Eilenburg als Veranstalter dieses Wettkampfes hat mit seinen Mitgliedern in den vergangenen 14 Tagen wieder alle Voraussetzungen für diesen ruderischen Vergleich getroffen.

Gerudert wird über eine Distanz von 1000m. Sportler, Betreuer und natürlich Besucher können sich am Samstag auf spannende Wettkämpfe freuen. Selbstverständlich sind auch die Eilenburger Ruderer dabei. Vorbereitet haben sich unsere Sportler in den Osterferien im Trainingslager. Und auch die ersten Bewährungsproben auf dem Wasser standen schon an, denn die Rudersaison beginnt bereits im April. So waren Eilenburger Ruderer bei der 3000m Langstrecke in Leipzig und bei der Regatta Zschornewitz am Start. Weitere Informationen über die Eilenburger Ruderer und die 17. Frühjahresregatta finden sie unter www.ruderclub-eilenburg.de Zunächst aber: Riemen und Dollenbruch für die Rennen auf dem heimischen Gewässer am Samstag.

F.W.

Fotogalerie der Eilenburger Frühjahresregatta


Bericht in der LVZ:
17. Eilenburger Frühjahrsregatta 5. Mai 2007


Im Jahr 1991 machte der Ruderclub Eilenburg die ersten Schritte, auf dem heimischen Gewässer Kiesgrube einen ansprechenden ruderischen Wettkampf für die Rudervereine der Region anzubieten. Inzwischen etab-liert, ging am vergangenen Samstag nun bereits die 17. Auflage der Eilenburger Frühjahrsregatta über die mittlerweile sehr gut ausgebaute Regattastrecke. Bei stürmischen Winden aus Osten schlug das Wasser zuweilen Wellen mit Schaumkronen, ein klares Zeichen für extreme Bedingungen. Es forderte die Ruderin-nen und Ruderer in besonderem Maße nicht nur mit Kraft und Ausdauer, sondern auch mit technischem Geschick die Ruderdistanz von 1000m zu bewältigen. Nicht jedes Boot schaffte es, so dass auch häufiger als normal Kenterungen auf der Strecke vorkamen, sogar im Doppelzweier - alles ohne Verletzte. Im Schwerpunkt eine Regatta für Kinder und Jugendliche, waren auch einige Rennen der Erwachsenen mit im Plan. Angereist waren Mannschaften aus 16 Rudervereinen der Bundesländer Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen. Die Vielfalt der Wettkampfformen zeigte sich darin, dass neben den Rennen über die Nor-malstrecke auch Schlagzahlrennen, hier geht es nicht um Schnelligkeit, sondern darum die Strecke von 500m mit möglichst wenig Schlägen in einer guten Zeit zu durchrudern, sowie ein Slalomparcours für Ru-deranfänger, in dem Geschicklichkeit gefordert ist, auf dem Programm standen. Die Starterinnen und Starter des gastgebenden Ruderclub Eilenburg präsentierten sich auf ihrer Heimatstre-cke in guter Verfassung, wenn auch nicht in jedem Fall mit der notwendigen technischen Eleganz. Insge-samt 7 erste Plätze konnten erkämpft werden, fünf auf der 1000m Strecke, zwei in den Slalomrennen. Den Auftakt machten David Namislo und Kevin Ehser im Doppelzweier der Alterklasse 14, die mit deutli-chem Abstand in ihrem Lauf als erste die Ziellinie überquerten. Ihren ersten Sieg im Einer überhaupt er-kämpfte sich Jennifer Gollasch in der Alterklasse 14, ebenfalls mit klarem Abstand zur Zweitplatzierten. Zu-sammen mit ihrer Ruderkameradin Anne Dietrich schafften sie im Doppelzweier dann auch noch einen Sieg. In einem gut besetzten 5-Boote-Feld bei den Männern trotzte Christoph Krüger den Wellen und ruderte für sich einen sicheren Abstand zu den übrigen Startern heraus und am Ende als erster über Ziellinie. Bei den Juniorinnen B im Einer lieferten sich unter fünf Starterinnen die beiden Boote aus Leipzig und die Eilenbur-gerin Elisabeth Budras auf der ganzen Strecke ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches Elisabeth Budras mit nur zwei Sekunden Vorsprung im Ziel für sich entschied. Die zwei ersten Plätze im Slalomrennen erkämpften sich die Anfänger der Eilenburger Mannschaft Robert Fromm und Vivian Kretzschmar, Lucas Kauthe holte sich den 2. Platz. Noch nicht so erfolgreich auf der Regattastrecke waren die Eilenburger Jungen der Altersklasse 12, die in diesem Jahr vermehrt Regatta- und Wettkampferfahrung sammeln sollen. Aller Anfang ist schwer und auch Rudermeister fallen nicht vom Himmel. Zwar nicht den Sieg aber trotzdem ein ansprechendes Rennen bestritten die Männer des Ruderclub Eilen-burg in der offenen Klasse im Doppelvierer. Christoph Krüger, Torsten Sämel, Sebastian Weiße und Felix Weiske besetzen damit eine Altergruppe, die in den zurückliegenden 15 Jahren im Ruderclub Eilenburg nur in Ausnahmefällen an den Start ging. Die Selbsteinschätzung der Mannschaft klang nach mehr, so dass dies sicherlich nicht der letzte Start bei einer Regatta war. Die Eilenburger Ruderer sind in den nächsten Monaten zu verschiedenen Regatten in der Region unter-wegs, bis sie dann Ende September die sächsischen Rudervereine wieder zur Landesmeisterschaft auf der Kiesgrube begrüßen werden.

Weitere Ergebnisse der Eilenburger Ruderer: JM 1x B: F. Straub 2.Pl.; Jung 1x AK 14: D. Namislo 2. Pl., K. Ehser 3. Pl.; Mäd 1x AK 14: A. Dietrich 3. Pl.; SM 1x B: S. Weiße 5. Pl.; Jung 1x AK 12: W. Scholz 3. Pl., A. Jarke 4. Pl., L. Becker 5. Pl.; Jung 4x+ 11/12 SZ W. Scholz, A. Jarke, L. Becker, L. Kauthe, Stm. R. Fromm 3. Pl.


S.B.



Meissner Langstreckenregatta

www.ruderjugend-eilenburg.de


ausführlicher Fotobericht hier.



Elbe, KM 49 - KM 81, von Dresden nach Meißen

Die Mannschaft der "Jugend":

Christoph Krüger ('88)
Torsten Sämel ('86)
Felix Weiske ('82)
Sebastian Weiße ('86)
Stf. Tina Händler ('86)

Bodenpersonal:

Thomas Osthoff ('82)







Bundeswettbewerb Werder

www.ruderjugend-eilenburg.de


Bundeswettbewerb der Ruderjugend (12 bis 14 Jahre) (28. Juni bis 1. Juli)

Knapp 1.000 Mädchen und Jungen aus allen (bis auf Thüringen) deutschen Bundesländern trafen sich in Werder/Havel, um ihre "Deutsche Meisterschaft" im Rudern auszutragen. Zur sächsischen "Nationalmannschaft" gehörte Anne Dietrich vom Ruderclub Eilenburg. Bei den 14-jährigen Einer- Fahrerinnen konnte sie mit einer überraschend guten Zeit den 8. Platz über die 3.000-m-Langstrecke erringen und sicherte sich einen Platz im B-Finale. Genau auf den Saisonhöhepunkt vorbereitet, fuhr Anne ein taktisch kluges Rennen bei der Bundesregatta und machte mit jedem Schlag, dem sie dem Ziel näher kam, deutlich, dass nur sie Anspruch auf die Goldmedaille habe. Mit diesem Erfolg hat sich Anne eine gute Empfehlung für ihren Start in eine neue Welt - den Gang zum Leipziger Sportgymnasium ab August - über eine harte Saison mit ihren Eilenburger Kameraden und dem Trainer erkämpft.

Bericht: DMH





Landesjugendspiele Dresden

www.ruderjugend-eilenburg.de


Ruder-Regatta der 8. Landesjugendspiele Sachsens (30. Juni)

Auf der Elbe, in Dresden, beherrschten am letzten Wochenende schmale Ruderboote das Revier. Im Rahmen der Landesjugendspiele kämpfte die sächsische Ruderjugend (von den 11-jährigen bis zu den Junioren) um Medaillen. Vom Ruderclub Eilenburg gingen sieben Aktive an den Start und kamen mit vier Goldmedaillen (David Namislo, Jungen-Einer 14, und mit Kevin Ehser im Jungen- Doppelzweier 14; Jennifer Gollasch, Mädchen-Einer 14; Elisabeth Budras, Juniorinnen-B-Einer) und zwei Silbermedaillen (Alexander Jarke, Jungen-Einer 12; Kevin Ehser, Jungen-Einer 14) im Gepäck an die Mulde zurück.

Bericht: DMH





Deutsche Jahrgangsmeisterschaften U17 und U23

www.ruderjugend-eilenburg.de


Deutsche Jungenmeisterschaften (U 17 bis U 23) (21. bis 24. Juni)

Zwei Eilenburger Ruderinnen waren in Brandenburg dabei, als um die Meisterwürde bei den Junioren und den U-23-Senioren gekämpft wurde. Christin Fernitz ging gleich in zwei Bootsklassen an den Start. Mit einem dritten Platz im Einer (13 Starterinnen) stelle sie ihre ausgezeichnete Form unter Beweis. Das gute Rennen im Vorlauf ersparte einen Hoffnungslauf, mit dem zweiten Platz im Halbfinale deute schon alles auf eine gute Platzierung im Finale. Zusammen mit zwei Gegnerinnen aus dem Finale des Einerrennens (Magdeburg, Berlin) und einer vierten Ruderin aus Potsdam saß Christin auch im Doppelvierer. Diese vier jungen Damen ließen der Konkurrenz keine Chance und sicherten sich die Goldmedaille. Mit diesem Ergebnis dürfte an einem Platz für Christin Fernitz in der deutschen Nationalmannschaft bei den U-23-Weltmeisterschaften nicht mehr zu rütteln sein: Vom 26. bis 29 Juli werden 600 Ruderinnen und Ruderer aus 40 Ländern, die jünger als 24 Jahre sind, in Strathclyde (Schottland) um ihre Weltmeistertitel kämpfen und unter Umständen sogar Ansprüche auf eine Olympiadeteilnahme im nächsten Jahr anmelden. Bei den jungen Juniorinnen (U 17) saß Elisabeth Budras mit zwei Dresdnerinnen und einer Ruderin aus Pirna im Doppelvierer. (Den Platz im Sachsenvierer erkämpfte sich Elisabeth mit einem klaren Sieg bei einer Qualifikationsregatta in Wurzen.) Nach einem zweiten Platz im Vorlauf ging es über das Halb- ins B-Finale. Dass es nicht ganz zum Sieg gereicht hat, grämte die jungen Damen ein wenig, immerhin sprang der zweite Platz nach furiosem Endspurt heraus.

Bericht: DMH






Regatta Lobenstein

www.ruderjugend-eilenburg.de


Fotos vom Samstag (07.07.07)




Fotos vom Sonntag (08.07.07)




Fotos: FW, FS


Regatta Werder

www.ruderjugend-eilenburg.de
Bildergalerie Werder



Bildergalerie Werder

Landesmeisterschaften in Eilenburg

www.ruderjugend-eilenburg.de

Links zu den vollständigen Fotoalben:

Ruderbilder
Sattelplatz, Strecke, Gelände
Sportlerparty


Bericht (LVZ):

Der Wettkampfhöhepunkt der zweiten Saisonhälfte, die Landesmeisterschaft, ist am zurückliegenden Wochenende für die sächsischen Ruderinnen und Ruderer auf der Kiesgrube in Eilenburg ausgetragen worden. Optimale Bedingungen sowohl auf dem Wasser als auch vom Wetter her, wie man es selten zu diesem Wettkampf erlebt hat, verwöhnte Sportler, Trainer und Gäste. Knapp fünfzig Meistertitel wurden in den verschiedenen Alterklassen, angefangen bei den Jüngsten mit 12 Jahren bis hin zu den Erwachsenen, vom Einer bis zum Achter vergeben. Überschaubar ist die sächsische Rudererfamilie und bietet dennoch bei den Teilnehmern hohe Qualität vom jungen Nachwuchstalent bis hin zum international erfolgreichen Starter ist alles dabei. Für den Ruderclub Eilenburg, als veranstaltendem Verein, kamen am Ende auch drei Meistertitel heraus. Die Eilenburger Regattastrecke bietet mit ihrem 6-Bahnen-Albanersystem, d.h. durch Bojenketten abgetrennte Bahnen, optimale Voraussetzungen für einen Ruderwettkampf. Die Wettkampfdistanz betrug 1000m. Trainer und Zuschauer konnten teils sehr spannende Rennen, die sich erst im Endspurt entschieden, erleben, auch klare Favoriten gab es, die von Beginn an ihr Rennen dominierten. Ein Wettkampferlebnis, das Zuschauer, Trainer und Sportler mit viel Begeisterung, Applaus und guter Stimmung honorierten. Die Mannschaft vom Ruderclub Eilenburg ist mittlerweile sehr klein. Christin Fernitz und Anne Dietrich trainieren auswärts, starten aber noch für den Verein, Elisabeth Budras wird durch den Landesstützpunkt Leipzig betreut, trainiert aber noch in Eilenburg. Diese drei waren denn auch die Hoffnungsträger des Vereins. Und sie enttäuschten nicht. Überzeugend legte Anne Dietrich im Einer vor und holte sich in ihrer Alterklasse den Meistertitel. Christin Fernitz brachte noch zwei dazu, den ersten im Einer der Frauen und den zweiten im Doppelvierer der Frauen. Etwas enttäuscht war Elisabeth Budras im Finallauf fuhr sie im Einer auf Platz drei von sechs Starterinnen, im Doppelzweier und Doppelvierer querte sie mit ihrem Team jeweils als Zweite die Ziellinie. Krönender Abschluss, wie in jedem Jahr, war das Rennen im Achter. Insgesamt 5 Boote gingen ins Rennen, darunter auch wieder eine Eilenburger Mannschaft, getreu dem Motto: "Dabei sein ist alles". Das Rennen wurde von den vier anderen Mannschaften bestimmt, die sich mit beeindruckender Eleganz Schlag um Schlag über die Strecke kämpften, am Ende holte das Boot aus Pirna, vor dem Dresdner Ruderverein, dem Dresdner Ruderclub und dem Ruderverein Triton Leipzig den ersten Platz. Die übrigen Eilenburger Boote konnten nicht in die aussichtsreichen Platzierungen vordringen, für sie heißt es, in der bevorstehenden Wintersaison intensiv zu trainieren und im kommenden Jahr wieder den Vergleich zu wagen. Am Rande des ganzen Wettkampfgeschehens wurden unter dem Applaus der Anwesenden zwei Wettkampfrichter in ihren Ruhestand verabschiedet. Sie haben die Altergrenze für Wettkampfrichter überschritten und dürfen im nächsten Jahr nicht mehr aktiv amtieren. Darunter war auch Klaus Winkler vom Ruderclub Eilenburg, der in Ruderkreisen und darüber hinaus als Organisator der zahlreichen Eilenburger Regatten in den letzten 17 Jahren bekannt ist.

SB


Anne Dietrich auf der Strecke in ihrem Rennen, deutlich zu erkennen, der Vorsprung den sie sich bereits herausgefahren hat und sich bis ins Ziel nicht mehr nehmen lies.


Christin Fernitz (links) mit ihrer Vierermannschaft am Siegersteg nach einem erfolgreichen Rennen.


Blick auf den Zielbereich von der Regattastrecke aus. Zuschauer am Ufer und Vierer auf der Strecke im Endspurt.


Elisabeth Budras, Startnummer 11, nach der Zieldurchfahrt.

Links zu den vollständigen Fotoalben:

Ruderbilder
Sattelplatz, Strecke, Gelände
Sportlerparty






Achterrennen auf der Mulde in Wurzen

www.ruderjugend-eilenburg.de


Gemeinsames Tischtennisturnier des RV Torgau und des RC Eilenburg

www.ruderjugend-eilenburg.de


Am 17.11.2007 hatten die Ruderkameraden des Torgauer Rudervereins zum Tischtennisturnier in die Turnhalle Nord-West im Torgauer Finkenweg geladen. Gegen 08:00 Uhr trafen sich Günther Ilgen, Thomas Osthoff, Christoph Krüger und David Röhniß am Bootshaus und fuhren dann gemeinsam nach Torgau und sammelten noch Dietmar Weinert an der Esso-Tankstelle ein. Nach kurzer Suche im Torgauer Finkenweg wurde der Weg zur Turnhalle gefunden und wir wurden von Hartmut Weinert (der mit für den RCE spielte), dem Bruder von Dietmar und einem Mitglied des RV Torgau empfangen. Nachdem sich alle umgezogen hatten konnte es dann auch losgehen. Es wurde in 2 Gruppen (jeweils 6 Spieler) gespielt. In jeder Gruppe waren je 3 Torgauer und 3 Eilenburger Ruderkameraden. Ausgelost durch die "Glücksfee" Dietmar Weinert. Gespielt wurde nach den neuen Regeln: Jeweils 2 Spielsätze (bei 1:1 dann natürlich einen dritten, entscheidenden Satz). Nach jeweils 2 Aufschlägen wurde die Angabe gewechselt. Nach einer Aufwärm- und Einspielphase ging es dann richtig los. Jeder gab sein bestes und man kam teilweise richtig ins Schwitzen. Da am Ende aller Spiele noch genügend Zeit vorhanden war, konnten noch alle einzelnen Plätze ausgespielt werden. Am Ende stand Thomas Osthoff auf dem verdienten 1. Platz und erhielt außer einem Schokoladen Weihnachtsmann, den jeder Teilnehmer bekam, 1 Flasche Sekt. Am Ende hatten alle einen jede Menge Spaß und man war sich einig: Veranstaltungen / Wettbewerbe zwischen und mit den Vereinen dieser Art sollten und müssen fortgeführt werden. So wurden die Kameraden des RV Torgau eingeladen zu einem Tischtennisturnier nach Eilenburg und wir sagten zu, der nächsten Einladung nach Torgau zu folgen !!!

DR



Zur Bildergalerie



Ruderclub Eilenburg nimmt erfolgreich an Europameisterschaft teil

www.ruderjugend-eilenburg.de


Bericht in der LVZ von der Concept II Europameisterschaft am Samstag, den 15.12.2007

Das trockene Rudern gehört schon lange zum Training des Wettkampfruderns im Winter, wenn die Gewässer in unseren Breiten nicht befahrbar sind. Seit einigen Jahren hat sich der Sport mit dem Rudergerät Concept II zur eigenen Wettkampfkategorie entwickelt, bei der auch Freizeitsportvereine und Fitnessclubs teilnehmen können. Da die Bewegung dem richtigen Rudern im Boot sehr ähnlich ist, tummeln sich selbstverständlich auch weiterhin sehr viele Rudervereine bei diesen Meisterschaften. Die vom Landesruderverband Sachsen ausgerichteten offenen Europameisterschaften waren auch für den Ruderclub Eilenburg ein absoluter Höhepunkt, zumal der Wettkampf in diesem Jahr in Dresden stattfand. Internationalität bestimmte die Meisterschaft, Athleten aus vielen Ländern, insbesondere aus Russland, Tschechien, Großbritannien und Italien waren am Start. Einige Verrückte Einzelkämpfer reisen um die halbe Welt, um bei einem solchen Ereignis dabei sein zu können. In Hinblick auf die Gestaltung der modernen Sportstätte wurde man höchsten Ansprüchen gerecht. Die Halle, in der gerudert wurde, war mit 30 Ergometern neusten Typs, eine großen Bühne für die bewegenden Siegerehrungen und einer guten Beschallungsanlage ausgestattet. Die ganze Meisterschaft war sehr gut organisiert, auch wenn die Technik ab und zu patzte. Die aus 9 Sportlern und einem Betreuer bestehende Eilenburger Delegation war früh aufgestanden um pünktlich zum ersten Rennen in der Turnhalle in Dresden-Prohlis zu sein. Es starteten die 14jährigen Mädchen, aus Eilenburg war Anne Dietrich dabei. Sie gewann mit über 2 Sekunden Abstand auf der 1000m langen Strecke klar gegen ihre 23 Kontrahenten. Dies motivierte die Eilenburger Mannschaft, so dass Elisabeth Budras, wenn auch unter großen Anstrengungen, im nächsten Rennen der 15-16jährigen Damen einen guten 4. Platz über 1500m erruderte. Der 15jährige Florian Bellrich platzierte sich nach langer Wettkampfabstinenz auf Rang 12 von 16 im zweiten Finale. Christin Fernitz erreichte bei den Frauen 19 Jahre und älter einen 6. Platz gegen starke Konkurrenz. Im Feld der jungen Männer von 19-29 Jahre waren drei Eilenburger am Start: Mit 20 Jahren war Christoph Krüger der jüngste, landete mit Rang 21 knapp vor dem ein Jahr älterem Christian Vogt, der erst vor kurzem wieder zum Rudersport gefunden hat. Thomas Osthoff lieferte dafür, dass er auch erst seit wenigen Jahren rudert, ein hervorragendes Rennen und sicherte sich damit den 18. Platz im Starterfeld. Besonders erwähnenswert aus Sicht unseres Ruderclubs ist die Teilnahme zweier Sportler im Bereich der 40-49 jährigen Männer, im Rudern Masters genannt. Es ist schon sehr lange her, dass der RCE in dieser Altersklasse Sportler an den Start brachte. Tilo Palm und Steffen Scholz konnten das Publikum durch guten Rudersport und eisernen Willen begeistern, wenn auch die Platzierungen erwartungsgemäß im hinteren Bereich lagen. Für die beiden zählte nach eigenen Angaben viel mehr der Sportsgeist und das Durchhaltevermögen. So waren beide sehr zufrieden, als sie ihre eigene Bestzeit überboten und die 2000m lange Strecke gut überstanden hatten. Dieser Wettkampf war in diesem Jahr der letzte sportliche Höhepunkt im Rudern. Erst im Februar werden Eilenburger wieder auf dem Ergometer sitzen, wenn der Landesruderverband zum Sachsen Cup einlädt. Ergebnisübersicht: 1000m - A. Dietrich 1. Platz 3:35,20; 1500m - E. Budras 4. Platz 5:42,00; F. Bellrich 12. Platz 5:02,00; 2000m - C. Fernitz 6. Platz 7:04,30; C. Krüger 21. Platz 6:55,50; C. Vogt 22. Platz 6:57,00; T. Osthoff 18.Platz 6:40,00; T. Palm 17. Platz 6:59,60; S. Scholz 19. Platz 7:14,40 Weitere Informationen unter www.ruderclub-eilenburg.de

Bericht: FW








Zur Bildergalerie


Fotos: FW, TP, FB, CK


www.ruderjugend-eilenburg.de