Wie jedes Jahr waren am Samstag, den 06.03.2010 die sächsischen Rudersportler der Altersklassen 10 bis 14 zur Teilnahme an der so genannten Talentiade aufgerufen. Dieser Test soll vor allem zeigen, welche Fortschritte seit Herbst im Bereich der Athletik gemacht wurden.

In einem modernen Turnhallenkomplex am Sportforum in Leipzig waren die Stationen Kasten- Bumerang-Test, Liegestütze, Seilsprünge, 30m Sprint, Medizinballdreikampf und Dreierhop zu absolvieren.

Der 800 bzw. 1500m Lauf auf der Außenstrecke konnte diesmal leider nicht stattfinden, weil sich der Winter am Morgen mit einer geschlossenen Schneedecke zurückgemeldet hatte. Aus diesem Grund sagten leider auch 2 Vereine aus dem Dresdner Raum kurzfristig ihre Teilnahme ab.

Für die Eilenburger gestaltete sich die Anreise vergleichsweise einfach. Pünktlich 8.00 Uhr waren alle angemeldeten Teilnehmer des RCE vollzählig am Bahnhof erschienen: Niclas Gans, Malte Jung, Julius Kötter, Isabell Kraus, Annemarie Fromm, Toni Palm, Nick Müller, Kenny Skowronek und Robert Fromm.

Uta Hetzel und Arite Winkler hatten die offizielle Betreuung übernommen, in Leipzig kam Christoph Krüger dazu. Jürgen Kötter und Rayk Bremme-Jung waren im Fanblock aktiv.

Nach einer kurzen Begrüßung durch den LRV- Verantwortlichen Steffen Buschmann startete dieser eine sehr anspruchsvolle Massenerwärmung. Dann konnten die Wettbewerbe beginnen.

Hier rangen alle RCE- Teilnehmer unter großem Einsatz um Bestleistungen. Allein dafür haben sie sich viel Anerkennung und Respekt verdient.

Zur Siegerehrung konnten 2 Eilenburger aufs Treppchen steigen: Niclas Gans belegte den 2. Platz des Jahrgangs 2000, Julius Kötter erreichte den 3.Platz des Jahrgangs 1999.

Herzlichen Glückwunsch und Dank an alle Sportler, Eltern, Trainer und Betreuer.

Text: Rayk Bremme-Jung

Fotos: Jürgen Kötter, Rayk Bremme-Jung